Festkommers Berichte/Bilder

Festkommers06

siehe auch Zeitungsbericht vom 30.04.2013, Obermaintagblatt

Anlässlich 270 Jahre Blasmusik in Weismain und 50 Jahre Wiedergründung feierte die Weismainer Blasmusik am 27. April den Festkommers,

Der Abend begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, zelebriert von Proferssor Joachim Kügler und Stadtpfarrer Sebastian Paraparambil.

Anschließend gedachte die Weismainer Blasmusik ihrer verstorbenen Mitglieder mit einer Kranzniederlegung am Krieger-Ehrenmal und einem Memento auf dem Friedhof. Am Grab von Herbert Maiwald, der bei der Wiedergründung im Jahr 1963 das Dirigentenamt übernahm, wurde ein Gebet gesprochen. Danach ging es mit Marschmusik zum Kolpinghaus, wo der Festkommers abgehalten wurde,

Nach dem Musikstück „Concert-Fanfare“ begrüßte 1. Vorstand der Weismainer Blasmusik Hans Müller alle anwesenden Gäste. Nach einem weiteren Musikvortrag eröffnete Werner Pörner, Bezirksvorsitzender der NBMB, das Bundesmusikfest.

Dem Auftritt der Kids-Gruppe folgten Grußworte vom 1. Bürgermeister der Stadt Weismain Udo Dauer, des stellv. Landrates des Landkreises Lichtenfels Helmut Fischer und des Vizepräsidenten des Bayer. Musikrates e. V. Wilhelm Lehr. Klaus Eitzenberger präsentierte, aufgelockert durch viele Bilder, eine Kurzchronik des Vereins.

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt waren die Ehrungen: Die beiden Ehrenvorsitzenden der Blasmusik, Paul Lawatsch und Ludwig Eitzenberger, erhielten für ihre Verdienste von Werner Pörner den Goldenen Verbandorden am weiß-blauen Band.überreicht. Hans Müller wurde die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant verliehen. Heinrich Paravan, Otto Beßlein und Hans Neuberger wurden vom Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Folgende Musiker erhielten vom BDMV Auszeichnungen für viele Jahre  „aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik“: Wolfgang Andres, Norbert Müller, Heinrich Paravan, Franz Schmittlein und Hans Will erhielten für 50 Jahre die Goldene Nadel mit Diamant vom BDMV. Die gleiche Auszeichnung erhielten Joachim Bähr, Klaus Beßlein und Gerhard Mager für 40 Jahre. Für 30 Jahre gab es für Christine Wicke, Jürgen Bauer und Werner Schneider die Goldene Ehrennadel. Die Silberne Nadel für 20 Jahre ging an Marion Müller-Eitzenberger und Roland Dietz.

Weiterhin wurden von der Weismainer Blasmusik 17 Mitglieder geehrt, die dem Verein seit der Wiedergründung im Jahr 1963 die Treue halten: Karl Müller, Ludwig Eitzenberger, Andi Gerner, Arnold Dück, Paul Lawatsch, Wolfgang Andres, Siegfried Mischke, Karl Agath, Norbert Müller, Hans Rost, Franz Schmittlein, Bernhard Stölzle, Fritz Wenninger, Georg Will, Hans Will, Anton Zapf und Heinrich Markolwitz erhielten eine Dankesurkunde und einen großen gefüllten Bierkrug.

Nach der Festansprache des Kreisvorsitzenden des NBMB Horst Sünkel gratulierten viele Vereine zum Jubiläum. Mit einigen unterhaltsamen Musikstücken klang der Abend aus.