Kirchweih in Weismain 2010

Zünftige Stimmungsabende mit viel Musik

Kirchweih-Auftakt mit Standkonzert – Blasmusik seit 42 Jahren bewährter Gastgeber

WEISMAIN – Mit einem Standkonzert vor dem Rathaus, der anschließenden Abholung des Festwirtes und dem Bieranstich im Festzelt demonstrierten die Weismainer zum Auftakt der Kirchweih wieder ihr ausgeprägtes Heimatbewusstsein und die Pflege regionaler Kultur. Zwischen zwei Regenschauern bewegten sich die Blasmusik als Gastgeber sowie die Bürgermeister, Ratsmitglieder und Ehrengäste mit klingendem Spiel zum Festplatz im Kastenhof.

Auftakt war das Standkonzert der in stärkster Besetzung vertretenen Blasmusik. Die zahlreichen Zuhörer spendeten viel Beifall. Die „Bierprobe“ auf dem Gelände der Brauerei Püls offenbarte, dass auch in diesem Jahr ein „hervorragender Stoff“ ausgeschenkt wird. Bei leichtem Nieselregen bewegte sich der Festzug zum Kastenhof.

Hans Müller, der neue Vorsitzende der Blasmusik, zeigte sich über den zahlreichen Besuch im Festzelt erfreut. Nicht ohne Stolz stellte er fest, dass die Musiker in diesem Jahr zum 42. Mal die Kirchweih ausrichten. Mit einem Vergnügungspark für alle Altersgruppen, fränkischen Spezialitäten, diversen Getränken und zünftiger Blasmusik wurden die Gäste bewirtet und unterhalten.

Müller bedankte sich bei allen Helfern und Mitarbeitern, die während der vier Festtage im Einsatz sind. Allen Gästen und Besuchern wünschte der Vorsitzende viel Spaß und Unterhaltung.

Während ein kleiner Wolkenbruch auf das Zeltdach prasselte, griff Bürgermeister Udo Dauer, assistiert von Brauereichef Hans Püls, zu Bierhahn und Schlegel. Ein Schlag genügte dem Bürgermeister, um den ersten Banzen anzuzapfen. Der Bürgermeister zollte der Blasmusik und der Jugendblaskapelle uneingeschränktes Lob. Vor allem der Nachwuchs glänze beim Wertungsspielen mit ausgezeichneten Leistungen.

Dauer würdigte auch die Leistungen der Verantwortlichen der Blasmusik, die seit Jahrzehnten die weltliche Kirchweih gestalten. Den Gästen gab er den Rat, nach den Nerven kostendem Fußballspiel der deutschen Mannschaft bei der Weltmeisterschaft die Seele baumeln zu lassen und tüchtig zu feiern. „Genießen Sie die Weismainer Kerwa“, forderte er alle auf und verwies auf die Tatsache, dass der Erlös der Festtage der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt wird.

Die solide Anzapfleistung des Bürgermeisters wurde mit viel Beifall quittiert. Anschließend bot die Blasmusik unter Leitung von Klaus Eitzenberger ein Feuerwerk konzertanter Blasmusik. Immer wieder gab es stürmischen Applaus.

-ra-