Wertungspielen in Küps

Bestnote für die Jugend
Zwei Kapellen der Blasmusik beim Wertungsspiel erfolgreich.

Mit einem Paukenschlag endete für die Blasmusik das Wertungsspiel im Rahmen des Bundesbezirksmusikfestes in Küps. Während die Hauptkapelle mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ abschnitt, landeten die Akteure der Bläserjugend mit der bestmöglichen Bewertung „ausgezeichnet“ den größten Erfolg ihrer noch jungen Musikerlaufbahn. „Unter der Leitung der sicher führenden Dirigentin versprühten die jungen Musikerinnen und Musiker große Spielfreude“, lobte die Wertungsspiel-Jury den Auftritt der Jugendkapelle. Darüber hinaus habe sich das 18-köpfige Orchester (darunter drei Mitglieder der Hauptkapelle“) als „homogener Klangkörper“ präsentiert.

Genauestens nahmen die Wertungsrichter den Vortrag der beide Wettbemelodien, das Pflichtstück „Hanseatic Suite“ und das Selbstwahlstück „Indian River“, unter die Lupe. Aus zehn verschiedenen Kriterien ergaben sich für die Weismainer 93 von möglichen 100 Punkten. Durch das damit verbundene Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“ in der Grundstufe hat sich der wochenlange Probeneifer der Jungmusiker ausgezahlt. Die Leistung des von Marion Müller-Eitzenberger geleiteten Nachwuchses belegt sowohl die gute Ausbildungsarbeit des Vereins als auch den enormen Fortschritt, den die Jungmusiker in den vergangenen Monaten an den Tag legten. Anfang des vergangenen Jahres wagte der Musikverein einen nahezu kompletten Neuaufbau der Jugendkapelle, da mehrere Instrumentalisten zu den Erwachsenen gewechselt waren.

In der jetzigen Formation spielen die „Blasmusik-Küken“ erst seit etwa einem Jahr und absolvierten beim Weihnachtskonzert im Dezember ihren ersten öffentlichen Auftritt.

Beim Wettbewerb in Küps eröffnete die Hauptkapelle unter der Leitung von Klaus Eitzenberger den zweiten Wertungstag. Die Musiker wurden für „King Arthur“ (Pflichtstück) und „Kilkenny Rhapsody“ (Selbstwahlstück) mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ in der Mittelstufe belohnt, wobei die Jury von einer „sauberen Leistung“ sprach. Auch die Erwachsenenkapelle des Musikvereins, die den Erfolg nach dem Wertungsspiel gebührend feierte, hatte sich auf die Teilnahme intensiv vorbereitet. Seit Jahresbeginn übten die 25 Musiker für den Auftritt in Küps, die Generalprobe bildete das gelungene Frühjahrskonzert im Kolpinghaus.

Insgesamt nahmen am Wertungsspiel in Küps 56 Orchester aus dem Nordbayerischen Raum teil, darunter sechs aus dem Landkreis Lichtenfels.

-lut-